Ihre Spende hilft:

Volksbank Köln Bonn
DE65 3806 0186 7202 7770 10
GENODED1BRS

Spende via PayPal

Spendenbutton

Revierleiter / Ansprechpartner

Herr S. Wolf
s.wolf@tierheim-koeln-zollstock.de

Mia

Tier ID917_S_23
RasseKangal Mix
Alter01.01.2017
Farbebeigebraun
Geschlechtweiblich

Meine Geschichte

Mia kam aus einer Sicherstellung zu uns ins Tierheim. Der ehemaliger Halter durfte sie aus Tierschutzgründen und Überforderung nicht mehr halten.

Mia's Anfänge bei uns waren etwas holprig. Rassetypisch wollte sie mit fremden Menschen nichts zu tun haben und hielt diese durch bellen und knurren auf Abstand. Nach einigen Tagen baute Mia soviel Vertrauen zu einzelnen Menschen auf sodass die große Hündin sich vor Freude richtig klein machte. Nachdem sie verstand dass unsere Pfleger nur schöne Dinge mit ihr machen wollten ließ ihre territoriale Schutzmotivation sehr nach. Mittlerweile ist Mia soweit bei uns angekommen dass sie sich freut wenn jemand bekanntes zu ihr kommt. Bei ihren täglichen Spaziergängen erkennt man einen ganz anderen Charakterzug bei ihr. Unbekanntes möchte Mia am liebsten aus dem Weg gehen. Ist dies nicht möglich möchte sie gerne aus der Verantwortung genommen werden. Sollte der Mensch das nicht machen könnte sie auch mal nach Vorne gehen. Den Kontakt mit Artgenossen kannte sie vermutlich kaum weshalb das erste Kennenlernen mit anderen Hunden etwas schwieriger sein kann.

Für Mia suchen wir Menschen die sich bestenfalls mit der Haltung eines Herdenschutzhundes auskennen und dementsprechend den Platz für einen großen Hund haben. Schön wäre ein eingezäuntes Grundstück indem sie ihrer Aufgabe auch nachkommen darf. Auch wenn Mia mit Artgenossen zurechtkommen kann sehen wir sie eher als Einzelhund da noch mit ihr gearbeitet werden muss. Das wichtigste ist bei der Hündin der Faktor Zeit. Diese muss man ihr geben bis das Vertrauen soweit vorhanden ist dass sie sich auch an dem neuen Menschen orientieren kann und möchte.

Wenn Sie Interesse an Mia haben schreiben Sie uns gerne eine aussagekräftige E-Mail oder rufen uns gerne an.