Ihre Spende hilft:

Volksbank Köln Bonn
DE65 3806 0186 7202 7770 10
GENODED1BRS

Spende via PayPal

Spendenbutton

Revierleiter / Ansprechpartner

Herr S. Wolf
s.wolf@tierheim-koeln-zollstock.de

Githar

Tier ID559_S_22
RasseRottweiler
Alter01.01.2020
Farbeschwarz braun
Geschlechtmännlich(kastriert)

Meine Geschichte

Der stattliche Rottweiler kommt ursprünglich aus der Ukraine. Er wurde in einem Kölner Flüchtlingslage mit mehreren anderen Hunden gehalten. Da Githar mit dem anderen vorhandenen Rüden nicht harmonierte kam er zu uns ins Tierheim.

Githar ist der typische junge Rottweiler. Er braucht in den Anfängen Zeit um neue Menschen kennenzulernen und auch diese zu akzeptieren. Ist eine Vertrauensbasis aufgebaut entpuppt sich der stattliche Rüde zu einem Kampfkuschler. Mit seinen Bezugsmenschen ist er auf seine stürmische Weise besonders verschmust. Wird ihm etwas zu eng oder schränkt man ihn zu stark ein möchte Githar sich dieser Situation am liebsten entziehen. Wenn ihm das nicht gelingt erklingt von ihm ein rassetypisches Rotti-Knurren. Im Tierheim kommt er mit dem ganzen Stress nicht wirklich zur Ruhe und ist daher oft sehr angespannt. Das spiegelt sich auch in seinen täglichen Spaziergängen wieder die vor allem in den Anfängen etwas kraftraubend sein können. Hat er das Gelände erst mal hinter sich gelassen sucht er die Nähe zu seinem Menschen und kommt dann auch so sehr zur Ruhe dass er mit seinem Kopf auf dem Schoß des Menschen einschläft. Umweltreize insbesondere die sich in Bewegung befinden sind für Githar sehr interessant. Diese Situationen zu meistern fällt ihm noch etwas schwer.

Für Githar suchen wir erfahrene Hundehalter die sich bestenfalls mit seiner Rasse auskennen. Der Erstkontakt mit Artgenossen fällt ihm noch etwas schwer. Daher sehen wir Githar eher als Einzelhund wobei eine Vergesellschaftung mit einem bestehenden Ersthund nicht unmöglich ist. Dabei entscheidet vor allem die Sympathie der Hunde. In jeglicher Hinsicht sollten seine neuen Menschen die Zeit und Geduld haben Githar kennenzulernen und ihn soweit aus der Verantwortung nehmen sodass er der tolle Wegbegleiter sein kann der er auch sein möchte.

Wenn Sie Interesse an Githar haben schreiben Sie uns gerne eine aussagekräftige E-Mail oder rufen uns gerne an.